Wer wir sind

Wir sind ein Team von Fachleuten aus Aethiopien und der Schweiz, die mit Ausdauer und Leidenschaft möglichst viel dazu beitragen möchten,  die Mütter- und Neugeborenen-Sterblichkeit zu senken und die Ziele der Nachhaltigkeit 3 in der Agenda 2030 zu verwirklichen.

Wir möchten, dass für jede Mutter und  ihr Kind die Geburt ein schönes Erlebnis wird.

Frau Azuçena Gomes Goncalves

Schweiz

Dipl. Krankenschwester und Hebamme seit 2011, Spanien. Master in Ernährung speziell Mutter-Kind. Arbeitet in einem Schweizer Spital und als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Gesundheit, Sektion Hebammen, in Genf. Ihr persönlicher Hintergrund motiviert sie, sich auf Migration zu konzentrieren mit Betonung auf Wissenstransfer von Fachleuten in Entwicklungsländern.

Azucena.jpg

Dr.med. Mulu Muleta

Addis Ababa

Dr. med., PD Dr. phil. Fachärztin in Gynäkologie und Geburtshilfe, spezialisiert in Uro-Gynäkologie. International anerkannte Expertin in Chirurgie und Lehrtätigkeit für geburtsbedingte Fisteln. Lebt und arbeitet im eigenen Spital in Addis Ababa. Im Zentrum ihres Interesses steht die Notfallsituation in der Geburtshilfe

thumbnail_IMG_7223_edited_edited.jpg

Frau Feven Haddis

Addis Ababa

Master in öffentlicher Gesundheit, Master in Business. Eigenes Consulting Unternehmen in Addis Ababa. Ueber 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitssektor mit spezieller Orientierung auf Mutter/Kind-Gesundheit und ihrer Verbesserung.

Feven.jpg

Dr.med. Xavier Onrubia

Schweiz

Dr.med. Facharzt FMH in Pädiatrie. Eigene Praxistätigkeit in der Schweiz. Mehrjährige Erfahrung und Engagement in humanitären Projekten als kompetenter Gesundheitsberater in pädiatrischen Fragen und Mutter/Kind-Gesundheit.

thumbnail_IMG_4968_edited.jpg

Dr.med. Monika Müller Sapin

Schweiz

Dr.med., Fachärztin FMH für Gynäkologie und Geburtshilfe. Selbständig mit eigener Praxis in der Schweiz. Seit 10 Jahren in verschiedenen humanitären Projekten als Ausbildnerin und Gesundheitsberaterin in Asien und Afrika, vor allem Aethiopien, tätig. Master Trainerin in den Programmen „Den Müttern helfen zu überleben“  (Helping Mothers Survive HMS) und „Den Babies helfen zu atmen“ (Helping Babies Breath HBB). Gründerin von FocusBirth, gemeinnütziger Verein g.V. Schweiz. Starkes Engagement für die Mutter/Kind-Gesundheit und der Verbesserung der Stellung der Frau.

Monika Muller Sapin.jpg

Who we are

We are a team of professionals who are passionate and enthusiastic to contribute as much as we can to reduce maternal and neonatal mortality and realize the SDG3. We are keen to see and experience the joyful journey of childbirth for every woman.

Mrs. Azucena Gomes Goncalves

Switzerland

Nurse and midwife since 2011. Master degree in Nutrition and spezialized in women's and babie's health in humanitarian settings. Currently a midwife at  Hospital and a teacher at High School of Health in Geneva, Midwifery section. Her migratory background is the center of her motivation for migration, specifically the knowledge transfer to health professionals in developing countries.

Azucena.jpg

Dr.med. Mulu Muleta

Addis Ababa

MD, PhD, Ethiopian based in Addis Ababa is an obstetrician/gynaecologist and urogynaecologist spezialized in surgery of obstetric fistula. She is committed to emergency obstetric care services (make mothers survive) as a means to prevent fistulas. Actually she is running her own hospital in Addis Ababa.

thumbnail_IMG_7223_edited_edited.jpg

Mrs. Feven Haddis

Addis Ababa

BEd, MA, MPH, Consultant / She has over 20 years of experience in health related area. Passionate about women and children health and dedicated to improve their wellbeing.  Undependent consulting activity in humanitarian projects.

Feven.jpg

Dr.med. Xavier Onrubia

Switzerland

Dr. med. Specialist FMH in paediatrics. Own practice in Switzerland. Several years of experience and involvement in humanitarian projects as a competent health consultant in pediatric issues and mother/child health.

thumbnail_IMG_4968_edited.jpg

Dr.med. Monika Mueller Sapin

Switzerland

MD OBY/GYN Independent with private office in Switzerland. Since 10 years Health Advisor and Consultant involved in different humanitarian projects in Asia and Africa mainly Ethiopia. Master Trainer in Helping Mothers Survive HMS and Helping Babies Breath HBB programs. Founder of FocusBirth, Swiss non-profit Organization. Strong commitment for Mother/Child Health.

Monika Muller Sapin.jpg